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Eignung oder bedingte Eignung |
Beschränkungen / Auflagen bei bedingter Eignung |
| |
Krankheiten, Mängel |
Klassen A, A1,
B, BE, M, S, L, T |
Klassen C, C1,
CE, C1E, D, D1, DE,
D1E, FzF |
Klassen A, A1,
B, BE, M, S, L, T |
Klassen C, C1,
CE, C1E, D, D1, DE,
D1E, FzF |
| 1. |
Mangelndes Sehvermögen
siehe Anlage 6 |
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| 2. |
Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit |
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| 2.1 |
Hochgradige Schwerhörigkeit (Hörverlust von 60 % und mehr), beidseitig sowie Gehörlosigkeit, beidseitig |
ja
wenn nicht gleichzeitig andere schwerwiegende Mängel (z.B. Sehstörungen, Gleichgewichts-
störungen) |
ja
(bei C, C1, CE, C1E) sonst nein |
- |
vorherige Bewährung von 3 Jahren Fahrpraxis auf Kfz der Klasse B |
| 2.2 |
Gehörlosigkeit einseitig oder beidseitig oder hochgradige Schwerhörigkeit einseitig oder beidseitig |
ja
wenn nicht gleichzeitig andere schwerwiegende Mängel (z.B. Sehstörungen, Gleichgewichts-
störungen) |
ja
(bei C, C1, CE, C1E) sonst nein |
- |
wie 2.1 |
| 2.3 |
Störungen des Gleichgewichts (ständig oder anfallsweise auftretend) |
nein |
nein |
- |
- |
| 3. |
Bewegungs-
behinderungen |
ja |
ja |
ggf. Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugarten oder Fahrzeuge, ggf. mit besonderen technischen Vorrichtungen gemäß ärztlichem Gutachten, evtl. zusätzlich medizinisch-psychologisches Gutachten und/oder Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers.
Auflage:
regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen; können entfallen, wenn Behinderung sich stabilisiert hat. |
| 4. |
Herz- und Gefäßkrankheiten |
|
|
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| 4.1 |
Herzrhythmus-
störungen mit anfallsweiser Bewußtseinstrübung oder Bewußtlosigkeit |
nein |
nein |
- |
- |
| |
- nach erfolgreicher Behandlung durch Arzneimittel oder Herzschrittmacher |
ja |
ausnahmsweise ja |
regelmäßige Kontrollen |
regelmäßige Kontrollen |
| 4.2 |
Hypertonie
(zu hoher Blutdruck) |
|
|
|
|
| 4.2.1 |
Bei ständigem diastolischen Wert von über 130 mmHg |
nein |
nein |
- |
- |
| 4.2.2 |
Bei ständigem diastolischen Wert von über
100 bis 130 mmHg |
ja |
ja
wenn keine anderen prognostisch
ernsten Symptome vorliegen |
Nachunter-
suchungen |
Nachunter-
suchungen |
| 4.3 |
Hypotonie
(zu niedriger Blutdruck) |
|
|
|
|
| 4.3.1 |
In der Regel kein Krankheitswert |
ja |
ja |
- |
- |
| 4.3.2 |
Selteneres Auftreten von hypotoniebedingten,
anfallsartigen Bewußtseins-
störungen |
ja
wenn durch Behandlung die Blutdruckwerte stabilisiert sind |
ja
wenn durch Behandlung die Blutdruckwerte stabilisiert sind |
- |
- |
| 4.4 |
Koronare Herzkrankheit
(Herzinfarkt) |
|
|
|
|
| 4.4.1 |
Nach erstem Herzinfarkt |
ja
bei komplikations-
losem Verlauf |
ausnahmsweise ja |
- |
Nachunter-
suchung |
| 4.4.2 |
Nach zweitem Herzinfarkt |
ja
wenn keine Herzinsuffizienz oder gefährliche Rhythmus-
störungen vorliegen |
nein |
Nachunter-
suchung |
- |
| 4.5 |
Herzleistungs-
schwäche durch angeborene oder erworbene Herzfehler oder sonstige Ursachen |
|
|
|
|
| 4.5.1 |
In Ruhe auftretend |
nein |
nein |
- |
- |
| 4.5.2 |
Bei gewöhnlichen Alltagsbelastungen und bei besonderen Belastungen |
ja |
nein |
regelmäßige ärztliche Kontrolle, Nachunter-
suchung in bestimmten Fristen, Beschränkung auf einen Fahrzeugtyp, Umkreis- und Tageszeit-
beschränkungen |
- |
| 4.6 |
Periphere Gefäßerkrankungen |
ja |
ja |
- |
- |
| 5. |
Zuckerkrankheit |
|
|
|
|
| 5.1 |
Neigung zu schweren Stoffwechsel-
entgleisungen |
nein |
nein |
- |
- |
| 5.2 |
Bei erstmaliger Stoffwechsel-
entgleisung oder neuer Einstellung |
ja
nach Einstellung |
ja
nach Einstellung |
- |
- |
| 5.3 |
Bei ausgeglichener Stoffwechsellage unter Therapie mit Diät oder oralen Antidiabetika |
ja |
ja
ausnahmsweise, bei guter Stoffwechsel-
führung ohne Unterzuckerung über etwa 3 Monate |
- |
Nachunter-
suchung |
| 5.4 |
Mit Insulin behandelte Diabetiker |
ja |
wie 5.3 |
- |
regelmäßige Kontrollen |
| 5.5 |
Bei Komplikationen siehe auch Nummer 1, 4, 6 und 10 |
|
|
|
|
| 6. |
Krankheiten des Nervensystems |
|
|
|
|
| 6.1 |
Erkrankungen und Folgen von Verletzungen des Rückenmarks |
ja
abhängig von der Symptomatik |
nein |
bei fortschreitendem Verlauf Nachunter-
suchungen |
- |
| 6.2 |
Erkrankungen der neuromuskulären Peripherie |
ja
abhängig von der Symptomatik |
nein |
bei fortschreitendem Verlauf Nachunter-
suchungen |
- |
| 6.3 |
Parkinsonsche Krankheit |
ja
bei leichten Fällen und erfolgreicher Therapie |
nein |
Nachunter-
suchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren |
- |
| 6.4 |
Kreislaufabhängige Störungen der Hirntätigkeit |
ja
nach erfolgreicher Therapie und Abklingen des akuten Ereignisses ohne Rückfallgefahr |
nein |
Nachunter-
suchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren |
- |
| 6.5 |
Zustände nach Hirnverletzungen und Hirnoperationen, angeborene und frühkindlich erworbene Hirnschäden |
|
|
|
|
| 6.5.1 |
Schädelhirn-
verletzungen oder Hirnoperationen ohne Substanzschäden |
ja
in der Regel nach 3 Monaten |
ja
in der Regel nach 3 Monaten |
bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nachunter-
suchung |
bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nachunter-
suchung |
| 6.5.2 |
Substanzschäden durch Verletzungen oder Operationen |
ja
unter Berücksichtigung von Störungen der Motorik, chron.-hirnorganischer Psychosyndrome und hirnorganischer Wesens-
änderungen |
ja
unter Berücksichtigung von Störungen der Motorik, chron.-hirnorganischer Psychosyndrome und hirnorganischer Wesens-
änderungen |
bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nachunter-
suchung |
bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nachunter-
suchung |
| 6.5.3 |
Angeborene oder frühkindliche Hirnschäden
Siehe Nummer 6.5.2 |
|
|
|
|
| 6.6 |
Anfallsleiden |
ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht,
z.B. 2 Jahre anfallsfrei |
ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht,
z.B. 5 Jahre anfallsfrei ohne Therapie |
Nachunter-
suchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren |
Nachunter-
suchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren |
| 7. |
Psychische (geistige) Störungen |
|
|
|
|
| 7.1 |
Organische Psychosen |
|
|
|
|
| 7.1.1 |
akut |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.1.2 |
nach Abklingen |
ja
abhängig von der Art und Prognose des Grundleidens, wenn bei positiver Beurteilung des Grundleidens keine Restsymptome und kein 7.2 |
ja
abhängig von der Art und Prognose des Grundleidens, wenn bei positiver Beurteilung des Grundleidens keine Restsymptome und kein 7.2 |
in der Regel Nachunter-
suchung |
in der Regel Nachunter-
suchung |
| 7.2 |
Chronische hirnorganische Psychosyndrome |
|
|
|
|
| 7.2.1 |
leicht |
ja
abhängig von Art und Schwere |
ausnahmsweise ja |
Nachunter-
suchung |
Nachunter-
suchung |
| 7.2.2 |
schwer |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.3 |
Schwere Altersdemenz und schwere Persönlichkeits-
veränderungen durch pathologische Alterungsprozesse |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.4 |
Schwere Intelligenzstörungen/
geistige Behinderung |
|
|
|
|
| 7.4.1 |
leicht |
ja
wenn keine Persönlichkeits-
störung |
ja
wenn keine Persönlichkeits-
störung |
- |
- |
| 7.4.2 |
schwer |
ausnahmsweise ja,
wenn keine Persönlichkeits-
störung (Untersuchung der Persönlichkeits-
struktur und des individuellen Leistungs-
vermögens) |
ausnahmsweise ja,
wenn keine Persönlichkeits-
störung (Untersuchung der Persönlichkeits-
struktur und des individuellen Leistungs-
vermögens) |
- |
- |
| 7.5 |
Affektive Psychosen |
|
|
|
|
| 7.5.1 |
bei allen Manien und sehr schweren Depressionen |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.5.2 |
nach Abklingen der manischen Phase und der relevanten Symptome einer sehr schweren Depression |
ja
wenn nicht mit einem Wiederauftreten gerechnet werden muß, gegebenenfalls unter medikamentöser Behandlung |
ja
bei Symptomfreiheit |
regelmäßige Kontrollen |
regelmäßige Kontrollen |
| 7.5.3 |
bei mehreren manischen oder sehr schweren depressiven Phasen mit kurzen Intervallen |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.5.4 |
nach Abklingen der Phasen |
ja
wenn Krankheits-
aktivität geringer und mit einer Verlaufsform in der vorangegangenen Schwere nicht mehr gerechnet werden muß |
nein |
regelmäßige Kontrollen |
- |
| 7.6 |
Schizophrene Psychosen |
|
|
|
|
| 7.6.1 |
akut |
nein |
nein |
- |
- |
| 7.6.2 |
nach Ablauf |
ja
wenn keine Störungen nachweisbar sind, die das Realitätsurteil erheblich beeinträchtigen |
ausnahmsweise ja,
nur unter besonders günstigen Umständen |
- |
- |
| 7.6.3 |
bei mehreren psychotischen Episoden |
ja |
ausnahmsweise ja,
nur unter besonders günstigen Umständen |
regelmäßige Kontrollen |
regelmäßige Kontrollen |
| 8. |
Alkohol |
|
|
|
|
| 8.1 |
(Das Führen von Kraftfahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum kann nicht hinreichend sicher getrennt werden.) |
nein |
nein |
- |
- |
| 8.2 |
nach Beendigung des Mißbrauchs |
ja,
wenn die Änderung des Trinkverhaltens gefestigt ist |
ja,
wenn die Änderung des Trinkverhaltens gefestigt ist |
- |
- |
| 8.3 |
Abhängigkeit |
nein |
nein |
- |
- |
| 8.4 |
nach Abhängigkeit
(Entwöhnungs-
behandlung) |
ja,
wenn Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nachgewiesen ist |
ja,
wenn Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nachgewiesen ist |
- |
- |
| 9. |
Betäubungsmittel, andere psychoaktiv wirkende Stoffe und Arzneimittel |
|
|
|
|
| 9.1 |
Einnahme von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungs-
mittelgesetzes (ausgenommen Cannabis) |
nein |
nein |
- |
- |
| 9.2 |
Einnahme von Cannabis |
|
|
|
|
| 9.2.1 |
Regelmäßige Einnahme von Cannabis |
nein |
nein |
- |
- |
| 9.2.2 |
Gelegentliche Einnahme von Cannabis |
ja,
wenn Trennung von Konsum und Fahren und kein zusätzlicher Gebrauch von Alkohol oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen, keine Störung der Persönlichkeit, kein Kontrollverlust |
ja,
wenn Trennung von Konsum und Fahren und kein zusätzlicher Gebrauch von Alkohol oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen, keine Störung der Persönlichkeit, kein Kontrollverlust |
- |
- |
| 9.3 |
Abhängigkeit von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungs-
mittelgesetzes oder von anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen |
nein |
nein |
- |
- |
| 9.4 |
mißbräuchliche Einnahme (regelmäßig übermäßiger Gebrauch) von psychoaktiv wirkenden Arzneimitteln und anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen |
nein |
nein |
- |
- |
| 9.5 |
nach Entgiftung und Entwöhnung |
ja,
nach einjähriger Abstinenz |
ja,
nach einjähriger Abstinenz |
regelmäßige Kontrollen |
regelmäßige Kontrollen |
| 9.6 |
Dauerbehandlung mit Arzneimitteln |
|
|
|
|
| 9.6.1 |
Vergiftung |
nein |
nein |
- |
- |
| 9.6.2 |
Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen unter das erforderliche Maß |
nein |
nein |
- |
- |
| 10. |
Nieren-
erkrankungen |
|
|
|
|
| 10.1 |
schwere Niereninsuffizienz mit erheblicher Beeinträchtigung |
nein |
nein |
- |
- |
| 10.2 |
Niereninsuffizienz in Dialysebehandlung |
ja,
wenn keine Komplikationen oder Begleit-
erkrankungen |
ausnahmsweise ja |
ständige ärztliche Betreuung und Kontrolle, Nachunter-
suchung |
ständige ärztliche Betreuung und Kontrolle, Nachunter-
suchung |
| 10.3 |
erfolgreiche Nierentransplantation mit normaler Nierenfunktion |
ja |
ja |
ärztliche Betreuung und Kontrolle, jährliche Nachunter-
suchung |
ärztliche Betreuung und Kontrolle, jährliche Nachunter-
suchung |
| 10.4 |
bei Komplikationen oder Begleiterkrankungen siehe auch Nummer 1, 4 und 5 |
|
|
|
|
| 11. |
Verschiedenes |
|
|
|
|
| 11.1 |
Organtransplantation
Die Beurteilung richtet sich nach den Beurteilungs-
grundsätzen zu den betroffenen Organen |
|
|
|
|
| 11.2 |
Lungen- und Bronchial-
erkrankungen |
|
|
|
|
| 11.2.1 |
unbehandelte Schlafapnoe mit ausgeprägter Vigilanz-
beeinträchtigung |
nein |
nein |
- |
- |
| 11.2.2 |
behandelte Schlafapnoe |
ja |
ja |
regelmäßige Kontrolle |
regelmäßige Kontrolle |
| 11.2.3 |
Sonstige schwere Erkrankungen mit schweren Rückwirkungen auf die Herz-Kreislauf-Dynamik |
nein |
nein |
- |
- |